Titel Sturm der Liebe
Sturm der Liebe

Elena...

in SDL Allgemein 19.10.2011 21:26
von Sturmobserver | 962 Beiträge

ist eine "Roma"!
Im Forum der ARD wird behauptet dass es nicht " Roma" sondern "Romni" heißen würde... dies stimmt nicht!
Infos zu den "Roma" http://de.wikipedia.org/wiki/Roma

nach oben springen

RE: Elena...

in SDL Allgemein 20.10.2011 16:13
von annelie • Gesperrter User | 561 Beiträge

Sinti-Verein, ARD-Forum SdL

Volksverhetzung der Sinti
Wie kommt das ARD dazu eine Volksverhetzung in einer Daily-Soap zu senden..Da die Sinti in der NS Zeit wegen ihrer Nationalität ins KZ kamen und dort gedemütigt,erniedrigt,ermordet und vergast wurden.Hat denn Deutschland nichts gelernt,aus vergangenen Fehlern.Wir bitten deshalb das ARD zukünftig solche inhaltlichen Bemerkungen wie Zigeuner,Gesindel,das Zigeuner stehlen,und das die Gäste des Fürstenhofs sich von diesen Leuten belästigt fühlen zu unterlassen,anderenfalls sehen wir uns gezwungen eine Unterlassungsklage zu erheben.

Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.

nach oben springen

in SDL Allgemein 20.10.2011 18:15
von Echse | 560 Beiträge

Ich denke, dieser Unterlassungsklage kann die ARD gelassen entgegensehen. In vielen Unterhaltungssendungen werden Vorurteile zum Thema gemacht und die Richtung, die das heute in SDL hatte, war ganz eindeutig und klar durch das Gespräch, das Alfons und Hildegard hatten darüber. Auch als Xaver und Nils im alten Wirt saßen und das Gewäsch am Nachbartisch mit anhörten, war die Tendenz klar. Ich finde es gut, wie es aufgegriffen wurde, denn die Sache mit dem Portemonnaie von Alfons zeigt doch, dass in vielen Menschen Vorurteile schlummern und sie sich Sorgen um ihre Besitztümer machen, wenn "Fremde" - und dazu gehören nicht nur Sinti und Roma - in ihr "Revier" eindringen.
Wer das anders verstanden hat, also als Angriff auf Sinti und Roma, wollte es nicht anders verstehen. Im übrigen glaube ich nicht, dass der Schreiber des Beitrags im Namen des Sinti-Vereins schreibt. Die haben ein besseres politisches Niveau.
Was unbedingt vermieden werden sollte: folkloristische Lagerfeuerromantik.

zuletzt bearbeitet 20.10.2011 18:16 | nach oben springen

in SDL Allgemein 20.10.2011 18:58
von Pummelfee | 1.447 Beiträge

Wie lang wird den Deutschen das eigendlich noch vorgeworfen?
Nur wegen Vorurteilen ist man noch lange kein Nazionalsozialist, aber das wird einem ja immer vorgeworfen wenn jemand "anders" ist und man was gegen denjenigen hat (Selbst wenn man nur ein Streit mit der Person hatte)

Ich find es gut das so ein Thema mal aufgegriffen wird und auchmal dadurch gezeigt wird das nicht immer alle gleich sind, zwar hat Elena die Uhr geklaut aber sie kam mir doch sehr freundlich vor.
Ihr Vater sagte ja, dass sie ein Großes Herz hat

Die Szene im alten Wirt war grausig, dieser Chefarzt schiebt dann wieder schön alles auf alle, einer macht es und alle sind Schuld, dass ist wie bei den Hauptschülern, 4 benehmen sich wie Oberdeppen und die anderen 396 sind es dann ebenfalls!

-Verona Diaries - Das Tagebuch der Eva Saalfeld-

"I believe in angels Something good in Everything I see I believe in angels When I know the time Is right for me I'll cross the stream I have a dream"

[Abba 1979]

nach oben springen

in SDL Allgemein 20.10.2011 19:04

Es ist schon mehr als bedenklich und traurig wie doch einige im ARD Forum diese Plattform und SDL zur reinsten Volksverhetzung nutzen!!! Nicht nur, dass sie nicht mal die Aussage verstehen, die diese Szenen aufzeigen, nein, sie geben sich auch noch fälschlicherweise als Vertreter des Sinti - Verein aus. Ich denke indem Fall wäre eine Unterlassungklage angebracht!!

Hier findet Ihr Infos zum Sinti-Roma Verein: http://www.sinti-roma-bayern.de/Ueber-uns_index1.htm

nach oben springen

in SDL Allgemein 20.10.2011 19:14
von Solyong | 245 Beiträge

[quote="Sturmobserver"]ist eine "Roma"!
Im Forum der ARD wird behauptet dass es nicht " Roma" sondern "Romni" heißen würde... dies stimmt nicht!
Infos zu den "Roma" http://de.wikipedia.org/wiki/Roma[/quote]

Liebe SOS, in diesem Fall dürfte das ARD-Forum doch recht haben. Ich zitiere hier mal aus dem Wiki, das Du verlinkt hast:

In einem allgemeinen Verständnis und in weitgefasster Definition bezeichnet „Roma“ (Sg. m. rom, Pl. neben roma auch rom; Sg. f. romni, Pl. romnija; rom = „Mann“ oder „Mensch“;.

Ich verstehe das so, dass eben Singular weiblich romni ist. Bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.

nach oben springen

in SDL Allgemein 20.10.2011 21:41
von jutti | 170 Beiträge

Boahhhh!!!

Ich gucke gerade die Folge von heute - also die Doris hätt ich ja mal so... Wie kann man nur solche Vorurteile haben? Hildegard hat schon recht: wie im Mittelalter!

Liebe Grüße von

nach oben springen

in SDL Allgemein 20.10.2011 22:26
von Cosmos | 232 Beiträge

Ich finde es auch in Ordnung,dass das Thema aufgegriffen wurde,habe es auch in einigen Beiträgen bei der ARD zum Ausdruck gebracht.
Die Auseiandersetzungen haben eindeutig das ZielToleranz und Verständigung.Wer das nicht erkennt,arbeitet Mit Moral oder sonst was für einer Keule! Sollen alle Probleme unter den Teppich gekehrt werden,nur weil es sie nicht geben darf?

nach oben springen

in SDL Allgemein 20.10.2011 22:41

Zitat von Solyong

Zitat von Sturmobserver
ist eine ""!
Im Forum der ARD wird behauptet dass es nicht " " sondern "" heißen würde... dies stimmt nicht!
Infos zu den "Roma" http://de.wikipedia.org/wiki/Roma

Liebe SOS, in diesem Fall dürfte das ARD-Forum doch recht haben. Ich zitiere hier mal aus dem Wiki, das Du verlinkt hast:

In einem allgemeinen Verständnis und in weitgefasster Definition bezeichnet „Roma“ (Sg. m. rom, Pl. neben roma auch rom; Sg. f. , Pl. romnija; rom = „Mann“ oder „Mensch“;.

Ich verstehe das so, dass eben Singular weiblich romni ist. Bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.

Ich komm aus Bayern und benenne mich als "Bayer" und nicht als Bayerin.. also war die Aussage von Elena dass sie eine " Roma" sei, eine Umgangssprachlich korrekte Aussage.. und darum ging es ja in dem Thread im ARDFO

zuletzt bearbeitet 20.10.2011 23:20 | nach oben springen

in SDL Allgemein 20.10.2011 22:43

Ps. Momentan funktioniert das "zitieren" nicht... wird aber hoffentlich bald behoben!!

nach oben springen

in SDL Allgemein 20.10.2011 23:18

Zitat von Sturmobserver
Ps. Momentan funktioniert das "zitieren" nicht... wird aber hoffentlich bald behoben!!

Nu gehts wieder...

zuletzt bearbeitet 20.10.2011 23:19 | nach oben springen

in SDL Allgemein 21.10.2011 19:24
von Solyong | 245 Beiträge

Liebe SOS, wenn Ihr schon mein Doppelposting löscht (wofür ich mich auch entschuldigt habe), dann laßt doch bitte das zuletzt editierte stehen, damit nicht Sätze verloren gehen.

nach oben springen

in SDL Allgemein 21.10.2011 19:28
von Stürmchen | 6.321 Beiträge

Solyong

Du hast im Beitrag, der gelöscht wurde, geschrieben, dass wir einen Eintrag löschen sollen wegen Doppelposting.

Bei Doppelpostings wird von uns immer der 2. Beitrag gelöscht.

Gregory B. Waldis Fanpage

nach oben springen

in SDL Allgemein 21.10.2011 21:26
von Christiana | 1.757 Beiträge

Bei uns in der nähe kommen jedes Jahr einmal Roma und bleiben ein paar Tage, danach sieht der Platz übel aus.
Die meisten haben Angst das Ihnen was gestohlen wird, aber die Roma sind scheu und auch Menschen wie wir, das sind halt die Vorurteile die`s gibt.

nach oben springen

in SDL Allgemein 22.10.2011 23:03
von Vinny | 210 Beiträge

Also ich finde es gut, dass dieses Thema aufgegriffen wurde und finde Elena bis jetzt sehr, sehr nett.

Zu den "Krawallen" im ARD Forum:
So schnell können die gar keine Klage erheben und ich würde mal behaupten, dass die Klage vor Gericht keinen Halt hätte. Immerhin zeigt SDL die zwei Seiten, die nunmal jedes Volk hat.
Die einen haben Vorurteile (wie z.B. Doris) und die anderen eben nicht ;-)

Viele liebe Grüße
Vinny

nach oben springen

Um alle Beiträge lesen zu können und Beiträge zu schreiben, musst du registriert sein. Du kannst dich registrieren indem du oben im Menü auf 'Anmelden' klickst. Nach der Anmeldung bekommst du eine E-Mail, diese musst du bestätigen um deinen Account freizuschalten.

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: stürmisch
Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 6430 Themen und 39819 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 384 Benutzer (11.11.2013 15:35).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de